05 Februar 2018

Immerhin auf der Longlist

Zwar glaube ich nicht daran, dass ich eine ernsthafte Chance habe – die Konkurrenz an richtig guten Romanen ist einfach sehr groß –, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, zumindest bei der »Longlist« zu landen. Gemeint ist die Liste im Bereich »bestes Buch« der phantastischen Literatur, die für die weitere Wahl des Seraph-Jury ausgewählt wurde. Ich empfinde das als schöne Auszeichnung für meinen Roman »Das blutende Land«.

Dass mir die Jury den »N.« – sprich »Enpunkt« – bei meinem Namen geklaut hat, werde ich wohl überleben. Aber das Buch wäre ja auch fast ohne dieses Mittel-Initial gedruckt worden; bei Droemer-Knaur mochte man den »N.« wohl nicht so gern. Die Phantastische Akademie ordnet sich hier also ins Gesamtbild ein ...

Ich werde in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse sein. Wie ich mein Glück kenne, bekomme ich die Preisverleihung dann wieder aus der Ferne mit. Aber den Gewinnerinnen und Gewinnern möchte ich dennoch gratulieren!


Keine Kommentare: